INNOVAS.jpg

 INNOVAS BMK GmbH

Innovative Energie- und Umwelttechnik

Die Herstellung von Biodiesel oder von Bioethanol in kleineren oder mittelgroßen Anlagen ist derzeit unter den gegebenen Marktbedingungen in Deutschland nicht marktfähig. Als sich 2008/2010 der Weltmarktpreis für Ölsaaten und Getreide mehr als verdoppelt hat aber die Treibstoffpreise stagnierten oder eher noch sanken, bedeutete dies das Aus für viele Betriebe.

Biodiesel wird i.d.R. durch umestern von Pflanzenölen, unter Zugabe von Methanol und einem Katalysator gewonnen. Bioethanol entsteht durch die Hefegärung von Zucker oder Stärkehaltigen Rohstoffen, wie z.B. Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben oder Zuckerrohr. Beides sind demnach reine Naturprodukte.
Die entstehenden Nebenprodukte können dann in einer Biogasanlage verwertet werden und die dabei gewonnene Energie dient zur Eigenversorgung des Betriebes. Somit erreicht man eine exzellente Umweltbilanz.

 

Und die immer wieder aufkommenden Diskussionen um die Verträglichkeit von Biotreibstoff mit dem Hunger in der Welt zu versachlichen, haben wir eine kurze Stellungnahme und Klarstellung verfasst, die sie sich gerne ansehen können.

>> Download "Zur Ehrenrettung von Biotreibstoff"<<

 

Wir haben in der Vergangenheit ein Verfahren entwickelt, um vorhandene Verfahrenstechnische Anlagen zu leistungsfähigen Biodieselproduktionsanlagen umzubauen.

Umbau einer Schlempetrocknungsanlage zur Biodieselproduktion,
KVG Kartoffelverwertung, Schleswig
Bei der Biodieselanlage KVG Kartoffelverwertungsgesellschaft Cordes & Stoltenburg GmbH & Co. in Schleswig wurde das Umbaukonzept der INNOVAS verwirklicht. Für den neuen Produktionszweig wurde die ehemalige Schlempetrocknungsanlage modifiziert. Zusätzlich zur Umesterungsanlage wurde eine eigene Ölmühle installiert, um kaltgepresstes Rapsöl in bester Qualität selbst herstellen zu können.
Die Anlage ist leider nicht mehr in Betrieb…

.>> Download des gesamten Textes als PDF-File<<

 

Umbau einer Brennerei zur Biodieselproduktion
Biodiesel Bokel

Die Biodiesel Bokel GmbH ist aus einer typischen landwirtschaftlichen Brennereigenossenschaft hervorgegangen. Die ehemalige Kornbrennerei wurde zu einer Biodieselproduktion mit einer Jahreskapazität von 10.000 t Biodiesel umgebaut. Der große Vorteil für die Investoren lag darin, dass viele Apparate und Geräte, die vorhanden waren, für die Produktion von Biodiesel verwendet oder umgerüstet werden konnten...
Die Anlage ist leider nicht mehr in Betrieb…

.>> Download des gesamten Textes als PDF-File<<